Frohe Weihnachten und so…

Lesezeit 2 Minuten

24. Dezember 2018

Auf die Frage was ich mir zu Weihnachten wünsche, gibt es nur eine Antwort:

Meine Ruhe. Ich will einfach nur meine Ruhe haben.

Ich verstehe nicht, wie man diese Zeit rund um Weihnachten gut finden kann. Es wird spät hell und früh dunkel, zudem es kalt und ungemütlich ist. Manche Menschen empfinden diese Zeit sogar als eine Zeit, in der man endlich besinnlich wird und in sich kehrt.

Besinnlich und in sich kehren?

Viele Menschen rennen doch wie bekloppt und gestresst durch die Innenstädte, auf der Suche nach dem passenden Geschenk. Selbst Haustiere werden von diesem Geschenkewahnsinn nicht verschont. Wobei dem Hamster völlig egal ist, ob die Möhre zu Weihnachten besonders groß ausfällt. Möhre ist Möhre. Dass da zufällig gerade Weihnachten ist, das interessant doch den Hamster nicht.

Diese Zeit um Weihnachten herum, ist mir persönlich ein Greuel. Wäre ich nicht mit meiner Frau verheiratet, ich würde für mich noch nicht einmal einen Weihnachtsbaum aufstellen. Schon allein aus dem Grund, weil ich ihn wieder abbauen müsste. Ja ja, ich weiß, Männer, kein Sinn für Gefühle und Harmonie. Aber so einfach ist das nun auch wieder nicht. Gefühle habe ich im Zusammenhang mit Weihnachten schon. Etwas nicht zu mögen, das ist doch auch ein Gefühl.

Um diese Weihnachtszeit aber nicht ganz zu verteufeln, möchte ich an dieser Stelle die vielen Glühweinmärkte mit den ganzen Weihnachtsartikeln erwähnen. Das macht schon Spaß, mit Leuten die man lange nicht mehr gesehen hat, sich vor dem Hintergrund weihnachtlicher Besinn(los)lichkeit einen reinzulöten.

Und um nochmal auf das Thema Ruhe zurück zu kommen. Ich persönlich komme zur Ruhe, wenn ich mit meiner Frau im Sommer am Kanal liege und bei warmen Temperaturen völlig entspannt den Enten beim Vorbeifahren zusehe. Keine Geschenke und kein Grünzeug was geschmückt werden will. Ok, es gibt auch keinen Glühwein, aber wer will bei 30 Grad schon Glühwein trinken?

In diesem Sinne – FROHE WEIHNACHTEN und so…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.